"Ich fürchte um mein Leben"

"Wir sind alle Afrikaner": Viele Tunesier zeigen auch Solidarität mit den Menschen aus Subsahara-Afrika, wie hier bei einer Demonstration in Tunis am vergangenen Wochenende
"Wir sind alle Afrikaner": Viele Tunesier zeigen auch Solidarität mit den Menschen aus Subsahara-Afrika, wie hier bei einer Demonstration in Tunis am vergangenen Wochenende

Zehntausende Menschen aus Ländern südlich der Sahara leben in Tunesien. Die Stimmung gegen sie wird immer rauer, bis hin zu brutalen Angriffen. Doch es gibt auch Solidarität. Von Sarah Mersch aus Tunis

By Sarah Mersch

Er verlässt das Haus in der tunesischen Stadt Sfax nur noch, wenn es absolut nötig ist. «Heute habe ich nicht mehr Angst vor irgendwelchen Beleidigungen, sondern fürchte um mein Leben», sagt der Aktivist für die Rechte von Migrantinnen und Migranten, der seinen Namen nicht veröffentlicht haben möchte. «Ich weiche den Blicken aus, drücke mich an die Mauern und wenn ich eine größere Gruppe Personen sehe, wechsele ich die Straßenseite.»

Seit zehn Jahren lebt der Mann aus Westafrika in Tunesien, doch so eine Hetzjagd auf Menschen aus den afrikanischen Ländern südlich der Sahara wie in den vergangenen Tagen habe er noch nie erlebt.



Präsident Kais Saied sprach vergangene Woche nach einer Dringlichkeitssitzung des Nationalen Sicherheitsrates von kriminellen Bestrebungen nicht näher genannter Gruppierungen, die Geld dafür erhielten, «die demografische Zusammensetzung Tunesiens zu verändern». Durch eine Welle irregulärer Migration solle das Land rein afrikanisch werden und seine muslimisch-arabische Identität verlieren. Diesem Phänomen müsse ein Ende bereitet werden.

 

Today is #ZeroDiscriminationDay. As a proud Tunisian, Arab and African woman I celebrate the right of everyone to live with dignity pic.twitter.com/cDJFhx45y9

— Ons Jabeur (@Ons_Jabeur) March 1, 2023

 



Die Wortwahl des Präsidenten habe Gewalt gegen Migranten legitimiert und sie zur Zielscheibe von Übergriffen gemacht, sagt der Aktivist aus Sfax. «Sie behandeln uns wie Hunde, sie haben uns die menschliche Würde genommen.» Auch die Afrikanische Union (AU) kritisierte Saied. Die Äußerungen des Präsidenten seien schockierend und entsprächen nicht dem Gründungsgedanken der Union.

Vokabular von Rechtspopulisten in Europa

Die Berichte über tätliche Angriffe auf Schwarze mehren sich seit einigen Tagen. Viele wurden demnach von Vermietern vertrieben, auf offener Straße ausgeraubt oder daran gehindert, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.



Videos in sozialen Netzwerken zeigen, wie Migrantinnen und Migranten aus ihren Wohnungen geworfen wurden und teils versucht wurde, diese in Brand zu setzen. Mehrere Menschen wurden dabei verletzt. Bereits seit einigen Wochen hetzen Rechtsnationalisten zunehmend im Internet. Außerdem haben die Sicherheitskräfte nach Angaben der Organisation «Anwälte ohne Grenzen» (ASF) seit Anfang Februar außergewöhnlich viele Migranten festgenommen.



Am Wochenende gab es dagegen Protest. Etwa 1.000 Menschen folgten in der Hauptstadt Tunis einem Demonstrationsaufruf der neu gegründeten Antifaschistischen Front. «Tunesien ist ein afrikanischer, kein faschistischer Staat», riefen sie und forderten Solidarität mit Einwanderern.

Alaa Talbi vom Forum für wirtschaftliche und soziale Rechte (FTDES) kritisierte den Diskurs des Präsidenten, der sich an der Argumentation der extremen Rechten in Europa orientiere. Die aktuelle Hetzjagd auf Migranten «ist eine Schande für Tunesien, seine Demokratie und das tunesische Volk.» Für diese Krise sei neben Tunesien auch die EU verantwortlich, die ihre Außengrenzen auslagere und Migranten in Drittstaaten zurückschicke.



Dans un contexte tendu, certains Tunisiens viennent en aide aux migrants subsahariens https://t.co/EfTolSpqtd via @RFI #Tunisie

— Blaise lilia (@liliagaida) March 1, 2023

 

Migranten wollen zurück in ihre Heimatländer

Zwar sicherte das tunesische Außenministerium zu, alle nötigen Maßnahmen für die Sicherheit afrikanischer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu ergreifen. Zugleich wies Außenminister Nabil Ammar den Vorwurf der Hassrede gegen den Präsidenten zurück.

Rund zwölf Millionen Menschen leben in Tunesien. Nach Behörden-Angaben stammen rund 21.000 von ihnen aus Ländern südlich der Sahara. Dazu kommt eine laut Schätzungen ähnlich hohe Zahl von Migrantinnen und Migranten, die sich illegal im Land aufhalten, darunter Geflüchtete, die über das Mittelmeer nach Europa wollen, aber auch Studierende, die trotz eines Studienplatzes immer wieder Probleme haben, ihre Aufenthaltsgenehmigung zu verlängern.



Mehrere private Universitäten haben in den vergangenen Tagen Krisenhotlines eingerichtet und Studentinnen und Studenten von den Kursen freigestellt. Der Verband afrikanischer Studierender in Tunesien rief seine Mitglieder auf, auch in dieser Woche ihre Wohnungen möglichst nur im Notfall zu verlassen. Einige Botschaften afrikanischer Staaten wie die der Elfenbeinküste helfen Landsleuten, in die Heimat zurückzukehren. Auch der Aktivist, der in Sfax lebt, will Tunesien verlassen.

Sarah Mersch

© Evangelischer Pressedienst 2023