Keine Lösung des Nahostkonflikts

In seinem Kommentar kritisiert Peter Philipp die Unverhältnismäßigkeit der israelischen Angriffe im Gazastreifen und warnt den Westen vor falsch verstandener Solidarität mit Israel.

Israelischer Panzer dringt in den Gazastreifen vor; Foto: AP
Am Sonntag hat die israelische Armee mit der Bodenoffensive begonnen.

​​ Der israelische Ministerpräsident Ehud Olmert und andere israelische Sprecher versichern, dass es bei der am Wochenende begonnenen Bodenoffensive ihrer Truppen nicht darum gehe, die Herrschaft der islamistischen "Hamas" im Gazastreifen zu beenden. Sondern ausschließlich darum, weitere Raketenangriffe auf Israel von dort aus unmöglich zu machen.

Die Fakten vor Ort – sofern sie trotz des Ausschlusses der internationalen Presse bekannt sind – sprechen eine andere Sprache: Gezielte Angriffe auf führende Hamas-Vertreter, die Zerstörung von Ministerien und Verwaltungsgebäuden und natürlich immer wieder die Tötung und Verwundung von Zivilisten – jeder vierte Tote soll Zivilist gewesen sein – all dies hat herzlich wenig mit der Ausschaltung der Raketenangriffe zu tun. Viel aber eher mit dem Versuch, Hamas auszuschalten.

Neue Qualität in der bewaffneten Auseinandersetzung

Weil beide Ziele aber weder kurz- noch mittelfristig mit Kampfbombern erreicht werden können, sind seit Samstagnachmittag israelische Bodentruppen im Einsatz. Obwohl man seit Tagen sah, wie diese Truppen an der Grenze zum Gazastreifen zusammengezogen wurden, löste ihr Marschbefehl doch einen Schock aus.

Denn der Einmarsch in Gaza stellt eine neue Qualität dieser neuen bewaffneten Auseinandersetzung dar, deren Ausgang nun noch weniger absehbar geworden ist als zuvor.

Israelisches Haus in Sderot von Rakete zerstört; Foto: AP
Der Raketenbeschuss Israels durch die Hamas geht weiter, wie hier in Sderot im Süden Israels.

​​Luftangriffe kann man von einem Augenblick zum nächsten einstellen, eine Bodenoffensive nicht. Und ein Truppenrückzug darf aus der Sicht der Verantwortlichen nicht wie Niederlage und Flucht aussehen, sonst wären alle Opfer – auch auf der eigenen Seite – völlig sinnlos. Ein Rückzug muss deswegen mit einem Erfolg verbunden sein. Nur: Welchen Erfolg kann Israel in Gaza zu erreichen hoffen?

Doch wohl nicht die Gewissheit, dass eines Tages keine Raketen mehr von dort abgeschossen werden. Sondern doch wohl eher, dass die Macht von Hamas in Gaza gebrochen wird, dass die dem Friedensprozess verpflichtete Fatah von Palästinenserpräsident Mahmoud Abbas in Gaza wieder an die Macht kommt und Israel dann wieder einen akzeptablen Gesprächspartner hat.

Falsch verstandene Solidarität mit Israel

Dies mag weit hergeholt klingen, in letzter Konsequenz ist dies aber wohl das Kalkül der Regierung Olmert, obwohl diese doch ausreichend bewiesen hat, dass sie akzeptable Gesprächspartner auf palästinensischer Seite nicht ernst nahm. Die einzige Alternative wäre eine erneute Besetzung des Gazastreifens auf Dauer. Das aber will in Israel niemand.

Bild Peter Philipp; Foto: DW
Der Einmarsch nach Gaza wird langfristig keine Lösung bringen, so Nahost-Experte Peter Philipp.

​​Der Einmarsch nach Gaza wird deswegen vermutlich keine Lösungen für die anstehenden Fragen und Probleme bringen, und am Ende steht vermutlich wieder einmal eine brüchige Waffenruhe, bei der die nächste Runde vorprogrammiert scheint. Nur dass Hunderte zusätzlicher Toter die Atmosphäre weiter vergiften und die Auseinandersetzung von Mal zu Mal härter wird.

Dies sollten jene bedenken, die sich besonders in Washington, aber auch in europäischen Hauptstädten – Berlin eingeschlossen – jetzt in falsch verstandener Solidarität hinter Israel stellen und sogar Aufrufe zur Waffenruhe verhindern, weil Israel doch ein Recht auf Selbstverteidigung habe. Das hat es natürlich. Weil es dabei aber immer tiefer ins Chaos zu geraten scheint, wäre es wohl langsam an der Zeit, Israel auch vor sich selbst zu schützen.

Peter Philipp

© Deutsche Welle 2009

Der Nahost-Experte Peter Philipp ist Chefkorrespondent der Deutschen Welle. Er war 23 Jahre Korrespondent in Jerusalem.

Qantara.de

Gewalteskalation im Gaza-Streifen
Die Welt sollte nicht länger zuschauen
Hamas und Israel sind dabei, alte Fehler zu begehen, denn auch die jüngsten Anfriffe werden keine Lösung bringen. Die internationale Gemeinschaft müsste sich endlich in den Konflikt einschalten, findet Peter Philipp.

Menschenrechtspreis für Issam Younis
Eine Ehre für alle Verteidiger der Menschenrechte
Der Menschenrechtspreis der Stadt Weimar wurde in diesem Jahr an den Palästinenser Issam Younis verliehen. Younis setze sich für den Schutz und die Achtung der Menschenrechte ohne Ansehen der Person und ohne Parteinahme ein, so die Begründung. Sagi Rotvogel sprach mit Issam Younis

60 Jahre Israel
Die Geschichte eines Konflikts
Israel begeht den 60. Jahrestag seiner Gründung. Die Araber bezeichnen diesen Tag schlicht als "Katastrophe" - und auch den Israelis steht in diesem Jahr nicht wirklich der Sinn zum Feiern. Ein Rückblick von Peter Philipp