Trump will bis zu drei Millionen "Illegale" abschieben

Er werde nach seinem Amtsantritt in der Ausländerpolitik hart durchgreifen, bis zu drei Millionen Menschen ohne gültige Dokumente sollten schnell ausgewiesen werden, sagte Donald Trump in seinem ersten Fernsehinterview nach der Wahl. Dies seien Kriminelle, Drogendealer und Bandenmitglieder. "Wir schaffen sie außer Landes, oder wir sperren sie ein."

Trump will mit Abstrichen auch an seinem umstrittenen Mauerbau an der Grenze zu Mexiko festhalten. Auf die Frage, ob er wirklich eine Mauer bauen wolle, antwortete Trump im Interview mit dem US-Sender CBS: "Ja". In einigen Gebieten könnte es aber auch "etwas Einzäunung" geben, sagte der 70-jährige Immobilienmilliardär, der am 20. Januar vereidigt wird.

Nachdem die Grenze wieder sicher sei und sich alles normalisiert habe, werde eine Entscheidung getroffen, was mit anderen Menschen ohne gültige Dokumente geschehe, sagte Trump. Er sprach in diesem Zusammenhang von "wunderbaren Menschen". Insgesamt halten sich in den USA nach Schätzungen elf Millionen Menschen illegal auf. (dpa, afp)

 

Die Redaktion empfiehltIran-Politik nach der Präsidentschaftswahl in den USA: Schärferer Wind aus Washington?Restriktionen gegen Muslime: Würde US-Präsident Trump tun, was Kandidat Donald J. versprach?Naftali Bennett: Idee von Palästinenserstaat mit Trump-Sieg am Ende