20 Jahr Irakkrieg 2023: Weltspiegel aus Bagdad

In der Nacht vom 19./20. März schlug die „Koalition der Willigen“, wie George W. Bush seine Verbündeten nannte, gegen den Irak und Saddam Hussein los. 20 Jahre danach fragt der „Weltspiegel“ aus Bagdad: Was ist aus dem Irak geworden?

In der Nacht vom 19. auf den 20. März schlug die "Koalition der Willigen", wie George W. Bush seine militärischen Verbündeten nannte, gegen den Irak los. Das ist jetzt 20 Jahre her. Diktator Saddam Hussein wurde abgesetzt, seine Armee und Polizei aufgelöst. Was folgte, war Chaos. Nur mühsam entstand ein zersplitterter Regionalstaat. Wirtschaftlich ist der Irak am Boden, trotz der enormen Öl-Vorkommen.

Der "Weltspiegel" fragt in seiner Sendung am 12. März aus Bagdad: Was ist aus dem Irak geworden? Welche Perspektiven haben die Menschen? Wurde durch den völkerrechtswidrigen Überfall auf den Irak ein Unrecht durch ein anderes ersetzt?

Alle Beiträge der Sondersendung des Weltspiegels aus Bagdad finden Sie hier...

Auch interessant: 20 Jahre Irak-Krieg: Lügen, Chaos und Enttäuschung | Weltspiegel Podcast 

 

 

>>> Lesen Sie auch: 

20 Jahre nach Beginn des Irak-Kriegs: Welche Krisen den Irak heute blockieren

Der Aufstand der Jungen im Irak: "Wenn nichts passiert, machen wir weiter!"

Interview mit dem irakischen Autor Sinan Antoon: Der Westen will uns im Klischee fixieren

Massenproteste im Irak: Die Krise als Chance begreifen

Tony Blair entschuldigt sich für Fehler im Irakkrieg 

Bericht zum Irakkrieg - Vernichtungsschlag für Tony Blair

Uranmunition im Irak: Tödlicher Staub bleibt Tabu 

Nach dem Abzug der US-Truppen aus dem Irak: Ein stabiles Land sieht anders aus

 

Mehr zu Thema: