USA verlegen nach Iran-Vorfällen weiteres Militär nach Nahost

Washington. Die USA haben nach den jüngsten Zwischenfällen mit dem Iran die Verlegung von weiteren Kampfflugzeugen und eines Kriegsschiffes in den Nahen Osten angekündigt. Bei den Kampfjets handelte es sich um Maschinen der Typen F-35 und F-16, sagte eine Sprecherin des Verteidigungsministeriums am Montag. "Das Pentagon verstärkt unsere Präsenz und Fähigkeit, die (Straße von Hormus) und die umliegenden Gewässer zu überwachen", sagte sie.



Es war nicht klar, wo genau die zusätzlichen Jets stationiert werden und wie lange sie in der Region bleiben sollen. Die US-Regierung hatte im Mai eine Reihe von Maßnahmen in der Region angekündigt, ohne Details zu nennen.



Der Iran wird beschuldigt, in den vergangenen Monaten Handelsschiffe beschlagnahmt und gestört zu haben. Die US-Marine erklärte Anfang des Monats, sie habe den Iran daran gehindert, zwei Tanker im Golf von Oman zu beschlagnahmen. Etwa ein Fünftel des weltweiten Rohöls und der Ölprodukte passiert die Straße von Hormus, einer Meeresenge zwischen dem Iran und Oman. (Reuters)