Erste Palästinenserin wird lutherische Pastorin im Heiligen Land

Jerusalem. Zum ersten Mal wird eine palästinensische Frau als Pastorin der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Jordanien und dem Heiligen Land (ELCJHL) ordiniert. Sally Azar (26) hatte im Libanon und danach in Göttingen und in Hermannsburg Theologie studiert, und war zuletzt für zwei Jahre Vikarin in Berlin-Frohnau. Die feierliche Ordination nimmt am Sonntag in der Jerusalemer Erlöserkirche Bischof Sani Ibrahim Azar vor, ihr Vater, der seit 2018 die 3.000 Mitglieder zählende ELCJHL leitet.

Nach ihrer Amtseinführung wird Azar zunächst für die englischsprachige Gemeinde ihrer Kirche in Jerusalem sowie in Beit Sahour bei Bethlehem tätig, wie sie der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) mitteilte. 2010 hatte die ELCJHL die Zulassung von Frauen zum Pfarramt beschlossen. (KNA)