Marokko-Gate: Worum geht es Marokko?

In der Affäre geht es um mutmaßliche Versuche des Golfemirats Katar sowie Marokkos, Vertreter des EU-Parlaments zu bestechen und so die Politik der Europäischen Union zu beeinflussen. Beide Länder weisen die Vorwürfe zurück.

EU und Marokko: enge Beziehungen oder Korruption? Marokko ist ein stabiler und privilegierter Partner für die Europäer, aber auch ein Partner mit sehr aktiver Diplomatie, insbesondere wenn es darum geht, seine Positionen unter Missachtung des Völkerrechts durchzusetzen. Das ist es, was einige Abgeordnete anprangern. Mehr.....

 

Lesen Sie auch:

Mohammed VI. von Marokko: Der König, sein Anspruch und das Volk

Als Mohammed VI. vor 20 Jahren König von Marokko wurde, waren die Erwartungen enorm. Heute wissen die Menschen, die seitdem von ihm regiert werden: Er hat es versucht, aber der König der Armen, als der er angetreten war, ist er nicht geworden.

Marokko-Gate: Worum geht es Marokko? 

Menschenrechte in Marokko: Rabats Verleumdungsmaschinerie

Marokkos Migrationsdruck auf die EU

Zunehmende Repression in Marokko: Jagd auf kritische Geister 

Marokkos neue Regierung: Die Businesselite legt das politische Leben lahm