Tunesische Aktivistin Lina Ben Mhenni gestorben

Die tunesische Bloggerin Lina Ben Mhenni ist tot. Sie starb am Montag an den Folgen einer chronischen Nierenerkrankung in der Hauptstadt Tunis, wie der epd aus dem Umfeld ihrer Familie erfuhr. Die 36-Jährige wurde mit ihrem Blog «A Tunisian Girl» bekannt.

Während des politischen Umbruchs in Tunesien 2010/2011 gehörte sie zu den ersten, die auf Englisch aus der zentraltunesischen Stadt Sidi Bouzid berichtete, wo die Aufstände begannen. So erlangte sie auch zunehmend internationale Aufmerksamkeit. Über diese Zeit schrieb sie das Buch «Vernetzt Euch!», das 2011 erschien.

Auch nach 2011 engagierte sich die Aktivistin für politische und soziale Themen. So organisierte sie unter anderem zusammen mit ihrem Vater Sadok Ben Mhenni, einem ehemaligen politischen Häftlingen, Spendenaktionen für Gefängnisbibliotheken. Auch für das Thema Organspende setzte sich Ben Mhenni ein. Die Englischdozentin lebte seit 2007 mit einer Spenderniere. Ihr Gesundheitszustand hatte sich in den vergangenen Wochen massiv verschlechtert. Viele Tunesierinnen und Tunesier reagierten mit Bestürzung und Anteilnahme auf die Nachricht ihres Todes. (epd)