Kinder aus Aleppo wünschen sich Frieden von EU-Abgeordneten

Sechs Kinder aus Aleppo haben die EU-Abgeordneten aufgerufen, mehr für den Frieden in Syrien zu tun. In einer Skype-Konferenz am Dienstagabend im Europaparlament in Brüssel, die das Hilfswerk "Kirche in Not" mit dem Parlamentsvizepräsidenten Antonio Tajani organisiert hatte, berichteten die Kinder in einer Kirche von ihrem Alltag. Es mangele an Strom, Lebensmitteln und die Schulen könnten nicht regelmäßig öffnen. Da am Dienstag besonders viele Bomben gefallen seien, konnten anstatt der 25 geplanten nur sechs Kinder an der Skype-Konferenz teilnehmen. Die Schule sei derzeit für eine Woche wegen der starken Bombardierung geschlossen.

Der 14-jährige Salim erzählte in perfektem Englisch über das Leben unter Kriegsbedingungen. "Wenn wir irgendwo hingehen, wissen wir nicht, ob wir lebend zurückkommen können", so Salim. Viele seiner Freunde seien gestorben. "Wir haben jeden Tag Angst vor den Bomben", so der Jugendliche. Ein anderes Mädchen brach in Tränen aus, als sie von der mit ihrer Familie vor den Bomben berichtete. "Jeden Tag, wenn ich unsere Wohnung verlasse, weiß ich nicht, ob ich wiederkommen kann", sagte sie.

Der gemeinsame Friedensappell solle darauf aufmerksam machen, dass in Syrien trotz des Krieges und des IS-Terrors Christen und Muslime einander noch immer verbunden seien, erklärte der Nahost-Experte von "Kirche in Not", Andrzej Halemba. Mit der Videokonferenz am Nikolaustag schließt "Kirche in Not" an eine Aktion an, an der Anfang Oktober eine Million Kinder aus mehr als 2.000 Schulen in ganz Syrien teilgenommen hatten. Sie hatten Botschaften an die politisch Verantwortlichen der Weltgemeinschaft geschrieben und Bilder gemalt, mit denen sie um Frieden in ihrer Heimat baten. Mit der Aktion sollte Solidarität mit den syrischen Kindern gezeigt werden, die bereits ihre sechste Adventszeit im Krieg erleben.

Anschließend eröffnete der Jesuitenpater Ziad Hilal aus Aleppo im EU-Parlament eine Ausstellung mit den von syrischen Kindern gemalten Bildern. (KNA)