Navid Kermani erhält den Marion Dönhoff Preis

Navid Kermani (48), deutsch-iranischer Schriftsteller und Publizist, wird in diesem Jahr mit dem Marion Dönhoff Preis für internationale Verständigung und Versöhnung ausgezeichnet. "Navid Kermani ist ein Brückenbauer zwischen Islam und Christentum, ein kritischer Geist und zugleich ein Versöhner zwischen den Kulturen", sagte am Dienstag Matthias Naß, Juryvorsitzender und Korrespondent der Wochenzeitung "Die Zeit", die den Preis mit vergibt. Kermani sei in einer politisch und gesellschaftlich schwierigen Situation zu einer moralischen Instanz geworden.

Die Laudatio auf Navid Kermani wird der Präsident des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, am 4. Dezember im Hamburger Schauspielhaus halten. Der Förderpreis geht laut Mitteilung an den gemeinnützigen Verein Hanseatic Help, der sich für die Erstversorgung und Ausstattung von Flüchtlingen einsetzt. Die Auszeichnungen sind mit je 20.000 Euro dotiert. In diesem Jahr vergeben "Die Zeit", die "Zeit"-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius und die Marion Dönhoff Stiftung den Preis zum 14. Mal. (KNA)