Nahost-Experte Volker Perthes an Genfer Syrien-Gesprächen beteiligt

An den Syrien-Friedensgesprächen ist auch einer der bekanntesten deutschen Nahost-Experten beteiligt. Volker Perthes, Leiter der Berliner Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP), gehört zum Beraterteam von UN-Sondervermittler Staffan de Mistura, wie eine Sprecherin der Vereinten Nationen am Samstag sagte. Bei einem ersten Treffen mit Vertretern der syrischen Regierung saß Perthes am Freitagnachmittag zwei Plätze neben dem Diplomaten.

Der 57-Jährige gehört bereits seit längerem zum Beraterkreis des UN-Vermittlers. De Mistura berief ihn im vergangenen Jahr zum Moderator von einer von insgesamt vier Arbeitsgruppen, in denen das Regime und seine Gegner verhandeln sollten. De Mistura wollte die syrischen Friedensgespräche wieder in Gang bringen. Die Arbeitsgruppen existieren mittlerweile nicht mehr.

Perthes steht seit 2005 an der Spitze der renommierten SWP. Auch im Nahen Osten genießt er großes Ansehen - nicht zuletzt, weil er fließend Arabisch spricht. Mit Syrien hat er sich besonders intensiv beschäftigt. Als Buch-Autor hat sich Perthes ebenfalls einen Namen gemacht. Zuletzt erschien von ihm sein Essay «Das Ende des Nahen Ostens, wie wir ihn kennen». Darin schreibt Perthes, dass die Region erst am Anfang eines langen Umbruchs stehe. (dpa)

Volker Perthes: Syrienkonflikt und regionale Ordnung - Kein neues "Sykes-Picot"-System