Islamische Pilgerfahrt Hadsch in Saudi-Arabien begonnen

In Saudi-Arabien hat am Dienstag die islamische Pilgerfahrt Hadsch begonnen. Schon am frühen Morgen machten sich hunderttausende Muslime zu Fuß, mit dem Bus oder mit dem Zug auf den Weg ins Mina-Tal, das wenige Kilometer von Mekka entfernt liegt. Dort wurde eine riesige Zeltstadt für den mehrtägigen Hadsch errichtet, zu dem wie jedes Jahr rund zwei Millionen Muslime erwartet werden.

An der Pilgerfahrt teilnehmen zu können, sei "ein Geschenk Gottes", sagte der 35-jährige Ägypter Walaa Ali. "Ich bin glücklich, hier zu sein." Rund 100.000 Sicherheitskräfte sollen den reibungslosen Ablauf des religiösen Großereignisses sicherstellen. Die Pilgerfahrt findet trotz des Einsturzes eines Baukrans am 11. September statt, bei dem im Hof der Großen Moschee über hundert Gläubige ums Leben gekommen waren.

Die Teilnahme an der jährlichen Wallfahrt zur heiligsten Stätte des Islam in Mekka ist Pflicht für jeden gläubigen Muslim. Gemäß dem Koran muss jeder Muslim, ob Mann oder Frau, der gesund ist und es sich leisten kann, einmal im Leben an der Pilgerreise teilnehmen. (AFP)

Eindrücke von der islamischen Pilgerfahrt Hadsch in unserer Fotogalerie