yeni vatan - neue heimat

Galerie OriOk
Aktuelle Kunst im Spannungsfeld zwischen Orient und Okzident

A-2700 Wiener Neustadt - Hauptplatz 5 - Top 1 –
oriok@aon.at - +43262222720

Montag bis Samstag vom 3. Dezember 2004 bis zum 29. Januar 2005 von 11:00 Uhr bis 21:00 Uhr geöffnet.

yeni vatan - neue heimat
Türkisches Leben in einer neuen Heimat
Fotographische Sichtweisen von Eva Engelbert, Philipp-Emanuel Mauthe und Renate Woditschka
Das Projekt "yeni vatan - neue heimat" beschäftigt sich mit einer der größten Minderheitenkulturen in Österreich. Ausgewanderte Türken, oftmals als Gastarbeiter in der 60er Jahren nach Österreich gekommen, haben hier ihre neue Heimat gefunden. Mit ihren mitgebrachten Kulturgütern (nicht nur im gastronomischen Bereich) prägen sie unser Stadtbild. Mittlerweile sind sie Teil des urbanen, multikulturellen Lebensgefühls der Stadt geworden, und sind dabei auch den kleinstädtischen und ländlichen Bereich zu erobern. Trotzdem besteht für viele Menschen die türkische Kultur nur aus Kebab, Moschee und Kopftuch.

Wir versuchen einen anderen Zugang zu finden und einen neuen Blickwinkel zu bekommen. Mit unseren Bildern soll der Betrachter auf eine Reise geschickt werden. Auf eine Reise in eine unbekannte Welt. Durch lange Gespräche und intensive Beschäftigung mit verschiedensten Lebensgeschichten versuchen wir den Menschen näher zu kommen. Die Mittel unserer Arbeit sind die Reportage- und Portraitfotografie, mit der wir den Menschen dort begegnen, wo der Mittelpunkt ihres Lebens ist. Keineswegs wollen wir eine neutrale Dokumentation erarbeiten. Vielmehr sehen wir es als unsere Aufgabe, die ganz persönliche Sichtweise jedes Einzelnen von uns zu diesem Thema zu zeigen.

Die erste Präsentation unsere Bilder fand im September 2004 am Yppenplatz, in der Galerie Art & Weise, in Wien statt. Wir konnten viele Menschen erreichen, sowohl Österreicher als auch Türken. Es war ein großes Fest, auch unweigerlich unter dem Motto des gegenseitigen Kennenlernen.

R e n a t e W o d i t s c h k a
E m a n u e l M a u t h e
E v a E n g e l b e r t

Und unsere Neugierde ist noch lange nicht befriedigt. Aus diesem Grund sehen wir unsere Arbeit als unvollkommen und unvollständig. Wir befinden uns auf der Suche nach Erweiterung unserer Gedanken und Bilder. Das Gefühl der Suche wird jeden Tag aufs neue genährt. Wir freuen uns nun sehr, im Dezember unsere Bilder in Wiener Neustadt, in der Galerie OriOk, zeigen zu dürfen.

Wir hoffen Menschen ansprechen zu können, die sich für türkische Kultur interessieren, und die mit ihr selbst verbunden sind.