Iran: Islamische Republik ohne islamische Mehrheit

Der Iran gilt weltweit als der schiitische Staat schlechthin – aber laut einer neuen Studie versteht sich die Mehrheit der Bevölkerung gar nicht als muslimisch.

Der Iran gilt weltweit als der schiitische Staat schlechthin – weil der schiitische Islam die Staatsreligion ist, weil er Politik, Justiz und Gesellschaft bis in den letzten Winkel prägt und dominiert – vor allem seit der Islamischen Revolution im Jahr 1979.

Aber: Die Bevölkerung versteht sich gar nicht als mehrheitlich schiitisch – zumindest laut einer neuen Studie. Darin bezeichnet sich nur ein knappes Drittel der Bevölkerung als schiitisch. Dann folgen mit 22 Prozent schon die „Nones“, also diejenigen, die sich keiner Religion oder Weltanschauung zugehörig fühlen.

Weiter geht es mit neun Prozent Atheisten, acht Prozent Zoroastrier, sieben Prozent spirituelle, sechs Prozent Agnostiker. Erst dann kommen die sunnitischen Muslime (fünf Prozent) und die islamischen Mystiker, die Sufis, mit drei Prozent. Die kleinsten Gruppen sind Humanisten, Christen, Bahai, Juden und „Sonstige“ Mehr.......

 

2- The results show that 78% of Iranians believe in God, 37% believe in life after death, 30% believe in heaven and hell, 26% believe jinns exist, and 26% believe in the coming of a savior. Around 20% of the target population does not believe in any of the abovementioned pic.twitter.com/DC7N8gMoq0

— GAMAAN - گَمان (@gamaanresearch) September 10, 2020

 

 

Lesen Sie auch

Sunnitisch-schiitische Beziehungen: Ein Schlüssel für die Stabilität 

Sunniten im Iran: Netzwerk Zahedan

Sunniten im Iran: Muslime zweiter Klasse

Saudisch-iranische Rivalität am Golf: Der lange Schatten von 1979

DLF-Hintergrund - Die Revolution von 1979: „Der Islam ist die Lösung“

Im Iran tobt die Islamische Revolution, in Mekka besetzen Terroristen die Große Moschee, und der sowjetische Einmarsch in Afghanistan mobilisiert tausende „Gotteskrieger“: 1979 hat sich die islamische Welt grundlegend verändert. Die Folgen spürt man bis heute.